You are here

Die Schweizerische Vereinigung für die Wollschweinzucht - SVWS

Die Schweizerische Vereinigung für die Wollschweinzucht (SVWS) ist 1994 in Vitznau gegründet worden. Seit 2004 war sie als eigenständige Tierzuchtorganisation anerkannt, hat sich aber 2016 entschlossen dem Züchterverband beizutreten, um Synergien zu nutzen. 2022 musste der Züchterverband die Anerkennung wieder abgeben, da das Herdbuch der Wollschweine inzwischen bei Suissag geführt wird.

Das Wollschwein wird als die dem Wildschwein noch am nächsten verwandte Hausschweinrasse angesehen. Die Tiere sind etwas kleiner als Edelschweine, ihr Körperbau massiver. Die Wollschweine haben eine ruhigen, sehr sozialen Charakter. Dank ihrer guten Anpassungsfähigkeit ertragen sie auch extreme Witterungen und eignen sich vorzüglich für die extensive Freilandhaltung. Das Fleisch ist kräftig und von hervorragender Qualität.

www.wollschwein.ch

Präsidentin:

Petra Stichnothe, Tel.: 071 657 15 93

Zuchtbuchführung:
Anna Rösli, , Tel.: 079 210 08 23 17 47, herdenbuch@wollschwein.ch
 

 

AnhangGröße
PDF icon Zuchtziel Wollschwein7.77 KB
PDF icon Rassestandard Wollschwein6.66 KB