You are here

Förderer der Swiss Merinos - FSM

http://www.zvsnr.ch/sites/default/files/Logo Swiss Merino.pngDer Verein Förderer der Swiss Merinos wurde am 1. April 2023 gegründet und ist Ende April 2023 dem Züchterverband für seltene Nutztierrassen beigetreten.

Die Swiss Merinoschafe gehen auf die in den 1990er Jahren am schottischen Macaulay Land Use Rese-arch Institute (seit 2011 Hutton Institute) in Aberdeen zu Forschungszwecken gezüchteten Bowmont-Schafe zurück (entstanden durch die Kreuzung von Shetland-Schafen mit australischen Saxon-Merino Widdern). Ein Ziel der Forschung war die Verbesserung der Wollqualität einheimischer Schafe. Das Vlies des Bowmont-Schafes war rund 18 Mikron fein. Nach rund 20 Jahren wurde das Projekt durch das Institut aufgegeben. Die verbliebenen Bowmont-Schafe wurden 2007 von Lesley Prior in Devon übernommen, die die Zucht weitergeführt und die Vliesqualität mit australischen Saxon-Merino Genen kontinuierlich verbessert hat, so dass die briti-schen Merinoschafe heute eine Wolle mit einer Feinheit von 14 - 18 Mikron haben. Aus diesen verbesserten Zuchtlinien sind 2017 erstmals Tiere in die Schweiz importiert worden. Seither hat sich eine nennenswerte kleine Population mit Abstammung entwickelt. Das Swiss Merino ist ein kleines bis mittelgrosses, feingliedriges Feinwollschaf mit guten Muttereigen-schaften; robust und widerstandsfähig mit gutem Anpassungsvermögen. Männliche Tiere sind behornt oder hornlos, weibliche Tiere hornlos. Kopf und Beine gut bewollt, mit breitem Maul, Ohren mittellang, getragen. Keine oder nur wenige kleine Falten an Hals und Körper. Ausgesprochene Wollschafrasse, produziert superfeine Wolle von 16-18,5 Mikron (feiner als F1). Vlies rein weiss, wird alle 10-12 Monate geschoren, Stapellänge in 10 Monaten mind. 70 mm.

www.swiss-merino.ch

Präsident
Johann Ulrich Grädel, Bäch 4, 4953 Huttwil BE

Zuchtbuchführung
 

Merino Widder

AnhangGröße
PDF icon Rassestandard Swiss Merino1.9 MB