You are here

Orginal Evolèner Vieh Zucht Genossenschaft OEZG

LogoOEZGAm 5. Februar 1995 schlossen sich die Züchter aus dem Oberwallis mit Unterstützung der Stiftung Pro Spezie Rara zusammen. Sie gründeten die Evolèner-Viehzuchtgenossenschaft und das Evolèner Herdenbuch. 1997 wurde die Genossenschaft im Züchterverband für gefährdete Nutztierrassen Pro Specie Rara aufgenommen. Die Namensänderung 2012 zu Orginal Evolènervieh Zuchtgenossenschaft soll Verwechslungen mit dem Evolèner Zuchtverein vermeiden. Um einen besseren Austausch der Herdbuchdaten zu ermöglichen, hat sich die OEZG 2021 dann doch entschlossen Swissherdbook beizutreten, und ist daher nur noch Passivmitglied des Züchterverbands.

Das Evolèner Rind ist eine uralte Walliser Rasse. Im Jahre 1859 wurde die Evolèner Rasse zum ersten Mal explizit in einem Bericht des Walliser Staatsrates erwähnt. Sie wurde damals noch der Eringer Rasse gleichgestellt. Die Evolèner Züchter widersetzten sich der Selektion auf Einfarbigkeit, die 1885 eingeleitet wurde und so trennten sich die Wege der beiden Rassen.

www.original-evolener-rind.ch

Präsident:
Helmut Kiechler, 3989 Blitzingen, Tel.: 079 635 36 07, Email: kiechlerhelmut@gmail.com

Zuchtleitung/Beratung:
Sabine Loesgen, Holzmattenstrasse 267, 5313 Klingnau, Tel.:056 441 24 65, info@zvsnr.ch

AnhangGröße
PDF icon Zuchtziel Evolèner26.43 KB