You are here

Die Rasseorganisationen

Dem Züchterverband für seltene Nutztierrassen sind derzeit acht Rasseorganisationen "aktiv" angeschlossen. Die Rasseorganisationen legen in Zusammenarbeit mit dem Züchterverband Zuchtziele, Rassestandard und Zuchtstrategien fest. Sie organisieren die Züchter nach ihren Statuten. Die Rasseorganisationen senden je zwei ihrer Mitglieder an die Delegiertenversammlung als oberstes Gremium des Züchterverbands. Die Orginal Evolèner Viehzuchtgenossenschaft und die Schweizerische Vereinigung für die Wollschweinzucht führen ihr Herdbuch inzwischen über andere Verbände, sind dem ZV SNR aber als Passivmitglieder weiter verbunden. Eine Einzelmitgliedschaft beim ZV SNR für von uns vertretene Rassen ist natürlich auch möglich.

Orginal Evolèner Vieh Zucht Genossenschaft OEZG

LogoOEZGAm 5. Februar 1995 schlossen sich die Züchter aus dem Oberwallis mit Unterstützung der Stiftung Pro Spezie Rara zusammen. Sie gründeten die Evolèner-Viehzuchtgenossenschaft und das Evolèner Herdenbuch. 1997 wurde die Genossenschaft im Züchterverband für gefährdete Nutztierrassen Pro Specie Rara aufgenommen. Die Namensänderung 2012 zu Orginal Evolènervieh Zuchtgenossenschaft soll Verwechslungen mit dem Evolèner Zuchtverein vermeiden.

Der Schweizerische Yakzucht Verein - SYV

Logo SYVDer Schweizerische Yakzuchtverein (SYV) wurde 2003 gegründet mit dem Ziel der Erhaltung und Förderung der Yakhaltung in der Schweiz, vorab im Berggebiet oder in Steillagen auf der Grundlage von betriebseigenem Raufutter.

Der Stiefelgeissen Züchterverein Schweiz - SGS

SG LogoDer Stiefelgeissen Züchterverein (SGS) wurde 1993 in Quinten SG gegründet. Die Gründung erfolgte anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Stiefelgeiss-Projektes der Stiftung Pro Specie Rara (PSR). Mit der Gründung hat der SGS die gesamte Verantwortung für die Erhaltung und Förderung dieser Rasse übernommen. Das Zuchtzentrum der Stiefelgeiss bildet das Sarganserland und das angrenzende Walenseegebiet.

Die Interessen Gemeinschaft Orginal Schweizer Spiegelschaf - IG OSS

IG OSS LogoDie Interessengemeinschaft Original Schweizer Spiegelschaf (IG OSS) wurde 2008 gegründet. Ihr Ziel ist es, ein langlebiges wirtschaftliches Spiegelschaf zu züchten, welches mit genügend Grundfutter (Gras, Heu) ohne Kraftfutterzugabe gute Zucht- und Mastleistungen erbringt.

Schafzuchtverein Jakobschaf Schweiz - JSS

http://www.zvsnr.ch/sites/default/files/Logo_Jakobschaf.jpgAus der am 22. November 2008 gegründeten IG Jakobschaf Schweiz ist am 28. Februar 2015 der Verein Jakobschaf Schweiz entstanden. Dieser ist im März 2015 dem Züchterverband für seltene Nutztierrassen beigetreten.

Verein Ouessantschafe Schweiz - OS

http://www.zvsnr.ch/sites/default/files/ouessantschafe_Schweiz_Logo_fürWeb.jpgDer am 21. März 2014 gegründete Verein Ouessantschafe Schweiz ist im September 2017 dem Züchterverband für seltene Nutztierrassen beigetreten.

 

 

www.ouessant-schafe.ch

Original ZwergZebu Schweiz - OZZS

http://www.zvsnr.ch/sites/default/files/Logo OZZS.pngDer Verein OriginalZwergzebu Schweiz wurde am 11. September 2015 gegründet und ist 2022 dem Züchterverband für seltene Nutztierrassen beigetreten.

 

www.originalzwergzebu.ch

Präsident
Urs Gmür, Oberbleichenbach, 9304 Bernhardzell

Alpine Cashmere Association - ACA

http://www.zvsnr.ch/sites/default/files/Logo ACA.pngDer Verein Alpine Cashmere Association wurde am 23. Mai 2009 gegründet und ist im Herbst 2022  dem Züchterverband für seltene Nutztierrassen beigetreten.

 

www.alpine-cashmere.ch

Präsident
Alexander Grädel, Bäch 4, 4953 Huttwil BE

Förderer der Swiss Merinos - FSM

http://www.zvsnr.ch/sites/default/files/Logo Swiss Merino.pngDer Verein Förderer der Swiss Merinos wurde am 1. April 2023 gegründet und ist Ende April 2023 dem Züchterverband für seltene Nutztierrassen beigetreten.

Die Schweizerische Vereinigung für die Wollschweinzucht - SVWS

Die Schweizerische Vereinigung für die Wollschweinzucht (SVWS) ist 1994 in Vitznau gegründet worden. Seit 2004 war sie als eigenständige Tierzuchtorganisation anerkannt, hat sich aber 2016 entschlossen dem Züchterverband beizutreten, um Synergien zu nutzen. 2022 musste der Züchterverband die Anerkennung wieder abgeben, da das Herdbuch der Wollschweine inzwischen bei Suissag geführt wird.